Energieeffiziente Fenster sind ein wichtiger Gesichtspunkt, sowohl für neue als auch für bestehende Häuser. Wärmegewinn und Wärmeverlust durch Fenster sind für 25 % bis 30 % des Energieverbrauchs für Heizung und Kühlung in Wohngebäuden verantwortlich.
Wenn Sie Fenster für den Neubau oder zum Austausch bestehender Fenster auswählen, ist es wichtig, die effizientesten Fenster zu wählen, die Sie sich leisten können und die in Ihrem Klima am besten funktionieren. Für Fragen steht Ihnen das engagierte Team von Fenster Salzgitter immer gerne zur Verfügung.
Es muss aber nicht immer jedes Fenster ersetzt werden, denn wenn die vorhandenen in gutem Zustand sind, können zum Beispiel Maßnahmen zur Verringerung des Energieverlusts durch Fenster Ihr Zuhause komfortabler machen und Ihnen Geld bei den Energierechnungen sparen.
Wenn Sie hoffen, die durch Ihre Fenster verlorene Energiemenge zu verringern und den Komfort Ihres Hauses zu verbessern, haben Sie zwei große Möglichkeiten:
- Aktualisieren Sie Ihre bestehenden Fenster, um die Effizienz zu verbessern.
- Ersetzen Sie Ihre Fenster – erkundigen Sie sich bei Fenster Salzgitter für alle existierenden Lösungen.
Bestehende Fenster aktualisieren, um die Effizienz zu verbessern
Wenn sich Ihre Fenster in einem guten Zustand befinden, können Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Effizienz die kostengünstigste Option sein, um den Komfort Ihres Hauses zu erhöhen und Energiekosten einzusparen. Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um die Effizienz Ihrer vorhandenen Fenster zu verbessern:
- Vorhandene Fenster auf Luft-Leckagen überprüfen
- Abdichtung und Dichtungsstreifen. Erkundigen Sie sich, wie man doppelt gehängte Fenster mit Dichtungsstreifen abdichtet.
- Fügen Sie Fensterbehandlungen und Verkleidungen hinzu. Bei Fenster Salzgitter erfahren Sie mehr über Fensterbehandlungsmöglichkeiten.
- Sturmfenster oder Paneele hinzufügen
- Sonnenschutzfolie
- Fügen Sie Außenbeschattung hinzu, z. B. Markisen, Außenjalousien oder Überhänge.
- Bei allen Effizienzverbesserungen Maßnahmen ergreifen, um eine ordnungsgemäße Installation sicherzustellen, und nach der Verbesserung erneut auf Luftlecks überprüfen.
Fenster ersetzen
Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Fenster zu ersetzen, müssen Sie Entscheidungen über die Art der Fenster treffen, die Sie kaufen, und über die Art des Ersatzes, den Sie vornehmen werden.
Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Fenster in ihrem bestehenden Rahmen zu ersetzen; besprechen Sie diese Option mit Fenster Salzgitter, um herauszufinden, ob das eine infrage kommende Möglichkeit für Sie ist.
Sie werden auch entscheiden müssen, welche Eigenschaften Sie an Ihren Fenstern wollen. Dabei gibt es auch wieder einige Optionen, von denen Sie wählen können:
- Rahmen-Typen
- Art der Verglasung
- Gasfüllungen und Abstandhalter
- Betriebsarten
Weitere Informationen zu all diesen Optionen finden Sie bei Fenster Salzgitter.
Auswahlverfahren
Neben der Auswahl des Fenstertyps müssen Sie auch das Design, den Energieverbrauch und die Kennzeichnung, die Garantien und die ordnungsgemäße Installation berücksichtigen.
Achten Sie beim Kauf neuer Fenster zunächst auf das ENERGY STAR-Kennzeichen. Überprüfen Sie dann die Bewertungen des Energieeffizienzlabels des National Fenestration Rating Council (NFRC), um die effizientesten Fenster für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Die Bewertungen des NFRC sind auf allen ENERGY STAR-zertifizierten Fenstern enthalten und bieten eine zuverlässige Möglichkeit, die Energieeigenschaften eines Fensters zu bestimmen und Produkte zu vergleichen. Informieren Sie sich über die Energieleistungsbewertungen für Fenster, um zu verstehen, wie die Etiketten und Energieverbrauchsinformationen zu lesen sind. Fenster Salzgitter hat mehr Informationen zur Verfügung, sollten Sie diese brauchen.
Tipps zur Fensterauswahl
- Achten Sie auf die ENERGY STAR- und NFRC-Kennzeichnungen.
- Erwägen Sie in kälteren Klimazonen die Auswahl von gasgefüllten Fenstern mit Low-E-Beschichtungen, um den Wärmeverlust zu verringern.
- Wählen Sie in wärmeren Klimazonen Fenster mit Beschichtungen, um den Wärmegewinn zu verringern.
- Wählen Sie einen niedrigen U-Faktor für einen besseren Wärmewiderstand in kälteren Klimazonen; der U-Faktor ist die Rate, mit der ein Fenster den nicht-solaren Wärmestrom leitet.
- Achten Sie auf einen niedrigen solaren Wärmegewinnkoeffizienten (SHGC). Der SHGC ist ein Maß für die durch ein Fenster eingelassene Sonnenstrahlung. Niedrige SHGCs reduzieren den Wärmegewinn in warmen Klimazonen.
- Wählen Sie Fenster mit sowohl niedrigen U-Faktoren als auch niedrigen SHGCs, um die Energieeinsparungen in gemäßigten Klimazonen mit sowohl kalten als auch warmen Jahreszeiten zu maximieren.
- Achten Sie auf U-Faktoren und SHGCs für die gesamte Einheit und nicht auf U-Faktoren und SHGCs in der Mitte des Glases. Zahlen für ganze Einheiten spiegeln die Energieleistung des gesamten Produkts genauer wider.
Installation
Selbst das energieeffizienteste Fenster muss ordnungsgemäß eingebaut werden, um Energieeffizienz und Komfort zu gewährleisten. Lassen Sie Ihre Fenster von einem geschultem Fachpersonal, wie das von Fenster Salzgitter, nach den Anweisungen des Herstellers einbauen; andernfalls kann Ihre Garantie ungültig werden.
Der Fenstereinbau hängt von der Art des Fensters, der Konstruktion des Hauses (Holz, Mauerwerk usw.), der Außenverkleidung (Holzverkleidung, Stuck, Ziegelstein usw.) und der Art (falls vorhanden) der wetterbeständigen Barriere ab.
Fenster, Eindeckrahmen und Luftdichtungen sollten alle gemäß den Empfehlungen des Herstellers eingebaut werden, damit sie korrekt funktionieren.